Instrumentenkarussell

Im Schuljahr 2014/ 15 wurde für die ersten Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule ein neues musikalisches Angebot etabliert, das vom „Bildungspakt für Nassau“ (G. und I. Leifheit-Stiftung) finanziert wird. Die zugrunde liegende Idee ist, dass die Kinder bereits möglichst früh Freude an der Musik bekommen, einen Einblick in die Vielfalt der Musikinstrumente erhalten und im Idealfall dabei ihr Lieblingsinstrument entdecken. Den Schülerinnen und Schülern wird beim Instrumentenkarussell die Möglichkeit geboten, die musikalische Fähigkeit an verschiedenen Instrumenten zu wecken und sie für Musik und Rhythmus zu begeistern.

Die Kreismusikschule Rhein-Lahn als kompetenter Partner führt die Unterrichtsstunden durch und unterstützt uns fachlich. Zur Verwirklichung dieser Idee wurden verschiedene Instrumente aus den Bereichen der Tasteninstrumente (Keyboard), Blasinstrumente (Blockflöte und Querflöte), Zupfinstrumente (Gitarre) und Rhythmusinstrumente (kleine Trommeln) angeschafft. Auch die Finanzierung der Instrumente wurde vom "Bildungspakt für Nassau" übernommen. Das Projekt ist nachhaltig angelegt und soll langfristig für alle ersten Schuljahre stattfinden.