Fesselndes Theaterabenteuer der Klasse 4b: Weihnachten in Gefahr

Ein zauberhaftes Theaterstück erfüllte die Räume unserer Schule mit Spannung, Musik, Lachen und festlicher Vorfreude. Die Kinder der Klasse 4b, unter der Leitung von Frau Vasiliauskaite - Ossowski, präsentierten stolz ihr Theaterstück, das die Herzen der Zuschauer eroberte.

Die Geschichte nahm uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch den Märchenwald, in dem der gemeine Grüffelo alles Weihnachtliche gestohlen hatte – angefangen bei den fröhlichen Weihnachtsliedern über die festlich geschmückten Weihnachtsbäume bis hin zu den liebevoll verpackten Geschenken. Selbst der Schnee blieb nicht verschont! Die Frage aller Fragen stand im Raum: Wie können wir ein festliches Weihnachtsfest feiern, wenn alles gestohlen wurde?

Drei mutige Kinder aus der Klasse 4b, fest entschlossen, das Fest der Feste zu retten, machten sich auf den Weg durch den geheimnisvollen Märchenwald. Begleitet von Spannung und Vorfreude erlebten die Zuschauer mit, wie die kleinen Helden Hindernisse überwanden, Freunde im Wald fanden und schließlich dem gemeinen Grüffelo gegenüberstanden.

Die Schüler zeigten nicht nur schauspielerisches Talent, sondern beeindruckten auch mit ihrer Kreativität und Teamarbeit.

Die Botschaft des Stücks, dass Zusammenhalt und Mut jedes Hindernis überwinden können, berührte die Zuschauer tief. Doch nicht nur das: Im Verlauf des Stücks wurde eine weitere wichtige Erkenntnis gewonnen. Die Kinder vermittelten die Botschaft, dass für ein gelungenes Weihnachtsfest nur die Familie und der Zusammenhalt der Liebsten wichtig sind. "Weihnachten findet im Herzen statt", lautete die eindrucksvolle Erkenntnis.

Die Klasse wurde beim Einstudieren des Theaterstücks von der FSJ Charlotte Rosenkranz unterstützt, die mit ihrer kreativen Art und ihrer Erfahrung einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Projekts beitrug.

Das Theaterstück der Klasse 4b wird sicherlich uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Kinderoper

Am 20.11.23 hat unsere Grundschule in der Stadthalle ein Gastspiel der zauberhaften Kinderoper "Es war einmal" von Tanja Hamleh und Klaus-Dieter Köhler  genießen können. Als diesjähriges Weihnachtsprogramm hat die gesamte Schule mit Unterstützung des Fördervereins das Opernerlebnis möglich gemacht. Die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer waren von der zeitlosen Umsetzung der Märchen zu einer Oper sichtlich beeindruckt. In der Oper wurden verschiedene Märchen wie "Die Schneekönigin", "Aschenputtel", "Der gestiefelte Kater", auch mit der Hilfe von zahlreichen Mitmachkindern, dargestellt und erlebnisreich miteinander verbunden.

Professor Zacharias Zauberkobel ist ein eigenartiger Erfinder, der neben vielen anderen nützlichen Dingen wie einem Bettdeckenhochheber auch ein ganz besonderes Märchenbuch erfunden hat: das Märchenexplorationszauberbuch. Damit kann er seinen Feierabend genießen und in seinen Lieblingsmärchen wie in einem echten Kinofilm lesen und sie sehen. Doch eines Abends passiert etwas Überraschendes. Eine der Märchenfiguren aus seinem Buch wird lebendig und landet mitten im Wohnzimmer des Professors. Was folgt ist ein wirkliches Durcheinander … Die großen und kleinen Zuschauer wurden über 80 Minuten in eine fantastische Welt aus Bildern und Gesang entführt und durch diese bezaubert.