Neuigkeiten


Die AG Malen, Basteln und Spielen, unter der Leitung von Herrn Münz, gestaltete das Treppenhaus mit herbstlichen Eichhörnchenbildern.


Die Holz AG, unter der Leitung von Herrn Münz, weihte den neuen Werkraum ein und bastelte Holzuhren in Form von Fuchs und Eule.

 


Die Umwelt AG, unter der Leitung von Herrn Risch, hat die beiden Hüpfspiele auf dem oberen Schulhof mit einem neuen Anstrich ausgebessert.


Klassenfahrt

Die Klasse 4a und 4c waren Anfang September gemeinsam auf Klassenfahrt in der Jugendherberge Hoher Westerwald Bad Marienberg. 

Der erste Programmpunkt führte in den Kletterwald. Dort konnten die Kinder unter Anleitung schnell die ersten Parcours meistern und viele über sich hinausgewachsen. 

Am zweiten Tag ging es direkt in das Besucherbergwerk Grube Bindweide. Dort konnte man mit der Grubenbahn tief in den alten Stollen fahren. Auf einem Rundweg wurde eindrücklich gezeigt, unter welchen Anstrengungen und Gefahren dort damals gearbeitet wurde.

Parallel dazu wurde mit Hilfe in der Grubenschmiede selbst geschmiedet, so dass jedes Kind ein Andenken mit nach Hause nehmen konnte.

Danach ging es zum Wildpark, wo zahlreiche Tiere sich über die Fütterung durch die Kinder freuten. Zum Abschluss wurde noch der angrenzende Spielplatz besucht. Nach der vielen Bewegung an der frischen Luft, fielen dann abends alle müde ins Bett.

Es war eine tolle und harmonische Klassenfahrt! 


Autorenlesung von Manfred Theisen

Am 9. September fand wieder einmal unsere jährliche Autorenlesung für die 3. und 4. Klassen  in unserer Schule statt. Diesmal war der Autor Manfred Theisen bei uns und stellte seine Bücher "Monsterland" und " Nerd forever" vor. Aufmerksam und mit Freude folgten Lehrer und Schüler der Lesung. Lehrkräfte sowie Kinder waren begeistert von der Vorstellung. Wir danken Manfred Theisen für seinen Besuch und hoffen auf ein Wiedersehen.


Die Freiherr-vom-Stein Grundschule Nassau und die Lehrerinnen der ersten Klassen: Frau Röhrig, Frau Zimmermann und Frau Reiländer, heißen die neuen Erstklässler im Schuljahr 2019/20 herzlich Willkommen.